Bild mit Gärtnerin im Grünen

Gärtner/in, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Zum 01.08.2018 suchen wir eine/n Auszubildende/n zum/zur Gärtner/in, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau für die Hauptverwaltung in Bergheim.

Als Auszubildender/-e zum/zur Gärtner/in – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ist dein Arbeitsplatz die freie Natur im Verbandsgebiet. Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung lernst du eine Vielzahl von Pflanzen und ihre Verwendung kennen. Du legst Außenanlagen, Umzäunungen und Teiche an und arbeitest dabei mit Klein- und Erdbaumaschinen sowie Handwerkzeugen.

Neben der betrieblichen Ausbildung im gesamten Verbandsgebiet besuchst du die Berufsschule, in der ergänzend zur täglichen Arbeit wichtige Grundlagen vermittelt werden. Außerdem unterstützen wir dich mit regelmäßig stattfindenden einwöchigen überbetrieblichen Ausbildungsblöcken an unterschiedlichen Ausbildungsstätten in NRW.

Wenn du dich um eine Ausbildungsstelle zum/zur Gärtner/in – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau beim Erftverband bewerben möchtest, erwarten wir von dir mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss (Fachoberschulreife).

Da du dich im Rahmen der Ausbildung körperlich betätigst und Baupläne im Gelände praktisch umsetzen musst, benötigst du ein Gespür für die verwendeten Materialien und eine besondere Neigung zu Fächern wie Sport, Biologie (insbesondere Botanik) und Mathematik.

Als Gärtner/in – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau arbeitest du mit deinen Händen und mit deinem Kopf. Daher solltest du Interesse für den handwerklichen und technischen Bereich und persönlichen Einsatzwillen mitbringen.

Darüber hinaus wünschen wir uns von dir Flexibilität und die Bereitschaft, an wechselnden Einsatzorten im gesamten Verbandsgebiet zu arbeiten. Du solltest verantwortungsbewusst sein, da du mit Maschinen arbeitest und auch Dünge- und Pflanzenschutzmittel einsetzt. Die Sicherheit auf Baustellen hat oberste Priorität.

Wenn du Lust auf eine abwechslungsreiche Ausbildung beim Erftverband hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Foto, Zeugniskopien, Praktikumsbescheinigungen etc. Diese sendest du bis zum 20.10.2017 einfach per Post an den

oder per E-Mail an
ausbildungerftverbandde.