Industrie­mechaniker*in – Einsatzgebiet Instandhaltung

• Einsatzort: Bergheim
  • Berufsschule: Hürth
  • überbetriebliche Ausbildung: Euskirchen oder Kooperation mit RWE

Als Industriemechaniker*in beim Erftverband sorgst du dafür, dass unsere Maschinen nie still stehen. Montieren, schrauben, einrichten, Funktionen prüfen und auch mal das ein oder andere Bauteil selbst anfertigen – all das erledigst du im Berufsalltag.

Eine Anlage steht still und die Ursache ist nicht bekannt? Auch dann ist es deine Aufgabe als Industriemechanikerin/Industriemechaniker die Fehlerursache zu finden und zu beseitigen – eine kreative Tätigkeit, die Fantasie erfordert.

Der Erftverband betreibt eine Vielzahl von Anlagen, deren Maschinentechnik fortwährend instandgehalten und optimiert werden muss.

Als auszubildende Person zum/zur Industriemechaniker*in lernst du die Montage, Installation und Instandhaltung von Maschinen. Auch deren Umbau und eventuelle Modernisierungen nimmst du vor. Dabei prüfst du die Maschinen vor der Inbetriebnahme und richtest technische Systeme und Steuerungen ein.

Ein besonders kreativer Part des beruflichen Alltags ist das Ermitteln von Störungsursachen und deren Beseitigung. Dazu musst du die Funktionsweise der Maschine und mögliche Fehlerquellen erkennen. Ist der Fehler gefunden, werden Ersatzteile bestellt oder selbst hergestellt.

Neben der handwerklichen Tätigkeit weist du Nutzer in die Bedienung und Handhabung von technischen Anlagen ein.

Die praktische Ausbildung erstreckt sich über mehrere Abschnitte, die in unseren Betriebsstellen und Werkstätten in Bergheim oder Euskirchen erfolgt. Daneben besuchst du die Berufsschule, in der ergänzend zur täglichen Arbeit wichtige Grundlagen vermittelt werden. Außerdem unterstützen wir dich mit regelmäßig stattfindenden Workshops im Rahmen einer überbetrieblichen Ausbildung.

Wenn du dich um eine Ausbildungsstelle zum/zur Industriemechaniker*in beim Erftverband bewerben möchtest, erwarten wir von dir mindestens die Fachoberschulreife.

Da du im Rahmen der Ausbildung insbesondere technische Tätigkeiten ausführst, solltest du eine besondere Neigung zu technischen Fächern haben.

Als Industriemechaniker*in beim Erftverband wirst du vielfältig eingesetzt und erfüllst abwechslungsreiche Tätigkeiten. Wir wünschen uns von dir Interesse an Funktionsabläufen, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick. Zudem solltest du die Bereitschaft und Flexibilität mitbringen, an verschiedenen Arbeitsorten eingesetzt zu werden.

Der Erftverband engagiert sich für die Gleichstellung der Geschlechter im Beruf. Es werden daher besonders Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Es existiert ein Gleichstellungsplan. Menschen mit Behinderung werden im Rahmen des Sozialgesetzbuches IX gesondert be­rücksichtigt.

Umweltschutz ist dir genauso wichtig wie uns? – Dann komm in unser Team und gestalte deine Zukunft nachhaltig!

Bewirb dich jetzt mit Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der letzten vier Zeugnisse und Praktikabescheinigungen etc.!

Henrike Räuschel (Ausbildung und Praktika), 02271 88-1355
    Fabienne Kiwitz (Ausbildung und Praktika), 02271 88-1159