Bild mit Industriemechaniker, Fachrichtung Instandhaltung

Industriemechaniker/in – Fachrichtung Instandhaltung

Zum 01.08.2018 suchen wir eine/einen Auszubildende/n zum/zur Industriemechaniker/in, Fachrichtung Instandhaltung für den Einsatzort Bezirk Süd.

Als Industriemechaniker/in beim Erftverband sorgst du dafür, dass unsere Maschinen nie still stehen. Montieren, schrauben, einrichten, Funktionen prüfen und auch mal das ein oder andere Bauteil selbst anfertigen – all das erledigst du im Berufsalltag.

Eine Anlage steht still und die Ursache ist nicht bekannt? Auch dann ist es deine Aufgabe als Industriemechaniker/in die Fehlerursache zu finden und zu beseitigen – eine kreative Tätigkeit, die Fantasie erfordert.

Der Erftverband betreibt eine Vielzahl von Anlagen, deren Maschinentechnik fortwährend instandgehalten und optimiert werden muss.

Als Auszubildender/-e zum/zur Industriemechaniker/in lernst du die Montage, Installation und Instandhaltung von Maschinen. Auch deren Umbau und eventuelle Modernisierungen nimmst du vor. Dabei prüfst du die Maschinen vor der Inbetriebnahme und richtest technische Systeme und Steuerungen ein.

Ein besonders kreativer Part des beruflichen Alltags ist das Ermitteln von Störungsursachen und deren Beseitigung. Dazu musst du die Funktionsweise der Maschine und mögliche Fehlerquellen erkennen. Ist der Fehler gefunden, werden Ersatzteile bestellt oder selbst hergestellt.

Neben der handwerklichen Tätigkeit weist du Nutzer in die Bedienung und Handhabung von technischen Anlagen ein.

Die praktische Ausbildung erstreckt sich über mehrere Abschnitte, die in unseren Betriebsstellen und Werkstätten in Bergheim oder Euskirchen erfolgt. Daneben besuchst du die Berufsschule, in der ergänzend zur täglichen Arbeit wichtige Grundlagen vermittelt werden. Außerdem unterstützen wir dich mit regelmäßig stattfindenden Workshops im Rahmen einer überbetrieblichen Ausbildung.

Wenn du dich um eine Ausbildungsstelle zum/zur Industriemechaniker/in beim Erftverband bewerben möchtest, erwarten wir von dir mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss  (Fachoberschulreife).

Da du im Rahmen der Ausbildung insbesondere technische Tätigkeiten ausführst, solltest du eine besondere Neigung zu technischen Fächern haben.

Als Industriemechaniker/in beim Erftverband wirst du vielfältig eingesetzt und erfüllst abwechslungsreiche Tätigkeiten. Wir wünschen uns von dir Interesse an Funktionsabläufen, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick. Zudem solltest du die Bereitschaft und Flexibilität mitbringen, an verschiedenen Arbeitsorten eingesetzt zu werden.

Wenn du Lust auf eine abwechslungsreiche Ausbildung beim Erftverband hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Foto, Zeugniskopien, Praktikumsbescheinigungen etc. Diese sendest du bis zum 20.10.2017 einfach per Post an den

oder per E-Mail an
ausbildungerftverbandde.