Vermessungs­techniker*in

• Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Einsatzort: Bergheim
  • Berufsschule: Köln

Als Vermessungstechniker*in beim Erftverband lieferst du die ersten und wichtigen Daten, die für Bauprojekte und zur Nachweissicherung benötigt werden. Diese Daten mit geografischen Informationen stellst du den anderen Abteilungen des Erftverbandes zur weiteren Nutzung zur Verfügung.

Als auszubildende Person zum/zur Vermessungstechniker*in arbeitest du sowohl in der Verwaltung in Bergheim als auch im Gelände. Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung lernst du das gesamte Verbandsgebiet kennen.

In diesem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld erhebst du als angehende/r Vermessungstechniker*in im Außendienst Geodaten, die du im Innendienst verarbeitest. Unsere Bauingenieur*innen und Geograph*innen verwenden diese Daten z. B. zum Erstellen von Bauplänen und Karten.

Du beschaffst Geodaten, indem du selbst Vermessungen vor Ort mit verschiedenen elektronischen Vermessungsgeräten, wie Scanner und Drohne u. a., durchführst. Mit entsprechender Software verarbeitest du diese Daten zu Plänen, Karten, 3D-Modellen oder Grafiken.

Neben der betrieblichen Ausbildung in der Verwaltung in Bergheim besuchst du die Berufsschule, in der ergänzend zur praktischen Arbeit beim Erftverband wichtige theoretische Grundlagen vermittelt werden. Außerdem sorgen wir für eine ergänzende Berufsausbildung in anderen Vermessungsbereichen und vermitteln dir dafür überbetriebliche Partnerausbildungsbetriebe.

Wenn du dich um eine Ausbildungsstelle zum/zur Vermessungstechniker*in beim Erftverband bewerben möchtest, erwarten wir von dir mindestens Fachoberschulreife.

Da du als Vermessungstechniker*in viele Berechnungen durchführen musst, ist ein sehr gutes mathematisches Verständnis erforderlich. Außerdem solltest du ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen.

Wir wünschen uns von dir ein hohes Maß an Sorgfalt, damit du Vermessungsdaten korrekt erfassen und weiterverarbeiten kannst. Zudem erwarten wir von dir Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Egal ob Wind, Regen oder Sommerhitze, du solltest eine gute körperliche Belastbarkeit  im Freien und unwegsamen Gelände mitbringen. Der Erftverband engagiert sich für die Gleichstellung der Geschlechter im Beruf. Es werden daher besonders Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Es existiert ein Gleichstellungsplan. Menschen mit Behinderung werden im Rahmen des Sozialgesetzbuches IX gesondert be­rücksichtigt.

Umweltschutz ist dir genauso wichtig wie uns? – Dann komm in unser Team und gestalte deine Zukunft nachhaltig!

Bewirb dich jetzt mit Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der letzten vier Zeugnisse und Praktikabescheinigungen etc.!“

Henrike Räuschel (Ausbildung und Praktika), 02271 88-1355
Fabienne Kiwitz (Ausbildung und Praktika), 02271 88-1159