Du befindest dich: » Unsere Ausbildungsberufe » Wasserbauer/in
Bild mit Wasserbauer im Bach stehend

Wasserbauer/in (Bewerbungsverfahren für 2017 ist abgeschlossen)

Zum 01.08.2017 suchen wir eine/n Auszubildende/n zum/zur Wasserbauer/in für den Einsatzort Bergheim.

Am Wasser arbeiten, die Flüsse im Erftverbandsgebiet wie deine Westentasche kennenlernen und dafür sorgen, dass die Region bei Hochwasser bestens gerüstet ist: Als Wasserbauer/in kümmerst du dich um den guten Zustand und die Sicherheit unserer Gewässer.

Als Wasserbauer/in beim Erftverband sorgst du dafür, dass Gewässer und Wasserbauwerke stets gut in Schuss und für jeden Wasserstand gerüstet sind.

Als Auszubildender/-e zum/zur Wasserbauer/in ist dein Arbeitsplatz hauptsächlich im Freien, insbesondere im Einzugsgebiet der Erft und ihrer Nebenläufe. Zudem arbeitest du in unseren Werkstätten. Als angehende/r Wasserbauer/in lernst du, die Bausubstanz von Dämmen, Wehranlagen, Ufersicherungen und anderen Anlagen zu kontrollieren und bei Bedarf instand zu setzen. Du renaturierst ausgebaute Gewässer, baust Fischpässe, mähst aber auch die Böschungen an den Gewässern und lernst, Bäume zu fällen. Du sorgst für einen schadfreien Abfluss bei Hochwasser. Hier bist du als Wasserbauer besonders gefragt, denn durch deine Hilfe werden Ortschaften und Verkehrswege geschützt.

Neben der betrieblichen Ausbildung besuchst du die Berufsschule im Blockunterricht, wo ergänzend zur täglichen Arbeit wichtige Grundlagen vermittelt werden. Außerdem unterstützen wir dich mit regelmäßig stattfindenden Workshops im Rahmen einer überbetrieblichen Ausbildung.

Wenn du dich um eine Ausbildung zum/zur Wasserbauer/in beim Erftverband bewerben möchtest, erwarten wir von dir mindestens einen guten Hauptschulabschluss (Klasse 10).

Da du im Rahmen der Ausbildung mit vielen Geräten auf Baustellen tätig wirst, solltest du technische und handwerkliche Kenntnisse mitbringen. Gute Noten in Mathematik sind vorteilhaft, weil du bei deiner Tätigkeit auch Berechnungen durchführen musst.

Als Wasserbauer/in arbeitest du überwiegend in der freien Natur. Daher solltest du flexibel sein und dich schnell auf wechselnde Tätigkeiten und Umgebungsbedingungen einstellen können.

Darüber hinaus wünschen wir uns, dass du ein verantwortungsbewusster Mensch bist, denn die Arbeit mit Fahrzeugen und technischen Gerätschaften erfordert ein hohes Maß an Umsicht.

Wenn du Lust auf eine abwechslungsreiche Ausbildung beim Erftverband hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Foto, Zeugniskopien, Praktikumsbescheinigungen etc. Diese sendest du bis zum 16.10.2016 einfach per Post an den

oder per E-Mail an
ausbildungerftverbandde.