Du befindest dich: » Praktikum
Bild mit Schülern vor dem PC

Praktikum beim Erftverband – Erschließe deine Möglichkeiten

Mit einem Praktikum beim Erftverband gewinnst du einen ersten Eindruck vom Berufsalltag und orientierst dich für deine spätere Berufswahl.

Egal, wo deine Interessen liegen: Beim Erftverband ist sicher auch für dich ein interessantes Themengebiet dabei. Als Praktikant/in kannst du bei uns vielfältige Aufgabenbereiche erkunden. Du lernst unterschiedliche Abteilungen kennen und erhältst Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten des Erftverbandes. Vom Bürokaufmann/-frau bis zum/zur Wasserbauer/in, ob im Büro oder draußen in der Natur, am Computer oder in der Werkstatt: Mit einem Praktikum beim Erftverband hast du die Möglichkeit herauszufinden, was dir liegt – und was nicht. Denn auch das ist eine wichtige Erkenntnis für eine spätere Berufswahl und der Sinn eines Praktikums.

Wir bieten Schülerpraktika im Kläranlagenbetrieb, in der Gewässerunterhaltung, im Garten- und Landschaftsbau, in der Vermessung sowie im Bereich Elektrotechnik und Maschinentechnik an. Zudem kannst du Praktika in unserer EDV-, Einkaufs- oder Finanzabteilung und im Büromanagement machen. Aus sicherheitstechnischen Gründen ist es leider nicht möglich, unter 18-jährigen Personen ein Praktikum im Labor des Erftverbandes anzubieten.

Wir bereiten für dich einen geeigneten Praktikumsablauf vor und binden dich in den beruflichen Alltag ein. Du übernimmst bereits erste Verantwortung und erledigst Aufgaben unter Anleitung möglichst selbständig. Dadurch erhältst du einen aussagekräftigen Eindruck über den angestrebten Beruf.
Selbstverständlich bieten wir auch denen ein Praktikum an, die bereits ihre Berufswahl getroffen haben und z. B. im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum absolvieren wollen.

Wir bieten grundsätzlich sowohl Schülerpraktika, Praktika im Rahmen eines Studiums oder einer Umschulung sowie freiwillige Praktika an. Wenn du dich für ein Praktikum beim Erftverband interessierst, sende einfach deine Bewerbung mit Anschreiben (unter Angabe des gewünschten Tätigkeitsgebiets und Praktikumszeitraums), Lebenslauf, Zeugniskopien und sonstigen Bescheinigungen an den

Erftverband, Abteilung Personal, Am Erftverband 6, 50126 Bergheim
oder per E-Mail an
henrike.raeuschelerftverbandde.